UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

Rückgabe jetzt bis 1.00 Uhr nachts möglich!

Donnerstag, 16.02.2012 um 08:10 Uhr - 3,413 Aufrufe
 

Was ist neu?

  • Seit Mitte Februar 2012 ist der Rückgabeautomat in der Zentralbibliothek während der gesamten Öffnungszeiten in Betrieb.
  • Bis 1.00 Uhr nachts können dort Bücher und andere Medien zurückgegeben werden (Ausnahme: Fernleihmedien).

Was bleibt?

  • Für die Rückgabe ist der Bibliotheksausweis oder die UniCard nicht erforderlich.
  • Am Rückgabeautomaten können nur Bücher zurückgegeben werden, die in der Zentralbibliothek entliehen wurden.
  • Die Rückgabe entliehener Fernleihmedien ist nicht möglich! Ausleihe und Rückgabe von Fernleihmedien erfolgen weiterhin nur im Ausleihzentrum während der Servicezeiten in der Zentralbibliothek.

Weitere Informationen

  • Anfang Februar 2012 wurde im Erdgeschoss der Zentralbibliothek ein drittes, rollstuhlgerechtes Gerät für die Selbstausleihe aufgestellt.
  • Ausleihe und Rückgabe in der Zentralbibliothek
  • … einige Hintergrundinformationen für Interessierte
    Die Rückgabestation konnte bereits seit Oktober 2011 während der Servicezeiten des Ausleihzentrums genutzt werden. Ausgewählt wurde ein Gerät des dänischen Anbieters Lyngsoe. Vorrangiges Auswahlkriterium für diesen Anbieter waren ergonomische Aspekte bezüglich der Bücherwagen. Die Universitätsbibliothek Dortmund ist die erste wissenschaftliche Bibliothek in Deutschland, die eine Lyngsoe-Anlage für die Medienrückgabe anbietet. Eine ergonomische Lyngsoe-Anlage gibt es in Deutschland bisher in den Bücherhallen Hamburg, einer großen öffentlichen Bibliothek.

Tags: RSS-Feed für , RSS-Feed für , RSS-Feed für , RSS-Feed für , RSS-Feed für

3 Kommentare für “Rückgabe jetzt bis 1.00 Uhr nachts möglich!”

  1. Stefan schrieb:

    Hallo,

    angenommen für ein entliehenes Buch aus der Zentralbibliothek endet die Leihfrist am 20. März. Ist es dann auch möglich das Buch um 1:00 Uhr des 21. März zurückzugeben ohne das eine Strafgebühr von 2,00 Euro fällig wird. Oder Muss das Buch dann auf jeden Fall bis um 23:59 des 20. März am Automaten zurückgegeben werden?

    Vielen Danke schonmal für die Antwort

    • Ute Engelkenmeier schrieb:

      Hallo Stefan,

      man kann entliehene Bücher bis 1 Uhr zurückgeben, ohne dass eine Strafgebühr fällig wird, die am nächsten Tag entstehen würde. Die Rückgabe “denkt”, es wäre noch der Vortag.

      Viele Grüße aus der Bibliothek,
      Ute Engelkenmeier

  2. Horst schrieb:

    Endlich nicht mehr bis 19h in die Bibliothek hetzen!
    Daumen hoch!