Sie sind hier:

Navigation

Kontakt

Universitätsarchiv der TU Dortmund
c/o Universitätsbibliothek
Vogelpothsweg 76
44227 Dortmund

E-Mail:
archiv@tu-dortmund.de

Leitung: Dr. Stephanie Marra
Raum: 109
Telefon: 0231 / 755-5066 oder 755-2854

Universitätsarchiv der Technischen Universität Dortmund - Unsere Aufgaben

Zu den Kernaufgaben des Universitätsarchivs gehören die Übernahme, Erfassung, Erhaltung und Auswertung der Unterlagen. Das Universitätsarchiv versteht sich als Serviceeinrichtung für Forschung, Lehre und Verwaltung: Für universitäts- und wissenschaftsgeschichtliche Fragestellungen stellt das Archiv das entsprechende Material bereit. Es berät außerdem universitätsintern zu Fragen der Aktenaufbewahrung und Aktenaussonderung. Das Archiv ist zuständig für die Ablieferung von Pflichtexemplaren der TU Dortmund.

Gesammelt werden alle Materialien und Unterlagen der Universitätsverwaltung, der akademischen und studentischen Selbstverwaltung sowie der universitären Einrichtungen, die für den laufenden Dienstbetrieb nicht mehr benötigt werden.
Generell sind alle Verwaltungsunterlagen, deren Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, dem Universitätsarchiv zur Übernahme anzubieten (vgl. § 4 Archivgesetz NRW). Die Abgabe an das Universitätsarchiv ist in den Aktenverzeichnissen zu vermerken, eine Abgabeliste ist beizufügen.

Ein weiterer Sammelschwerpunkt sind die dienstlichen Vor- und Nachlässe von Professorinnen und Professoren sowie von anderen bedeutenden Personen, die an der TU Dortmund und ihren Vorgängerinstitutionen gewirkt oder diese wesentlich geprägt haben.

Bitte beachten Sie: Aus Platzgründen kann generell nur ein Teil des Schriftgutes langfristig aufbewahrt werden, so dass vorab eine Auswahl archivwürdiger Unterlagen notwendig wird.

Unsere Aufgaben und Zuständigkeiten sind in den Richtlinien für das Universitätsarchiv der Technischen Universität Dortmund vom 28.03.2012 (PDF-Datei) geregelt.


26.05.17