UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

Neuer Katalog plus ist online

Dienstag, 05.11.2019 um 08:20 Uhr - 2.360 Aufrufe


Was ist neu?
Ab sofort ist der neuentwickelte Katalog plus [1] die Standardsuchmaschine der Universitätsbibliothek Dortmund [2]. Wir freuen uns, Ihnen damit einen zentralen Einstiegspunkt in eine effiziente und umfassende Recherche in unseren Beständen und darüber hinaus zu ermöglichen.

Der überarbeitete Katalog bietet Ihnen viele Neuerungen und Verbesserungen. Dazu zählen insbesondere:

  • eine verbesserte Suchmaschine, die genauere Suchergebnisse liefert und detailliertere Suchtreffer anzeigt,
  • mehr und feinere Filterfunktionen, etwa für die E-Books der UB Dortmund oder das explizite Auswählen der Suchdatenquelle,
  • ein modernes Layout, das die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Recherche optimiert
  • und eine neue mobile Ansicht zur Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet.

Außerdem ist der neue Katalog plus die Basis für weitere attraktive Funktionen, die wir Ihnen nach und nach an dieser Stelle vorstellen werden. Bleiben Sie gespannt!

Der bisherige Katalog plus ist noch bis Ende 2019 verfügbar [3].

Ihr Feedback
Wir bedanken uns bei allen, die uns seit Beginn des Testbetriebs von Katalog plus mit zahlreichen Feedbacks tatkräftig unterstützt haben!

Auch weiterhin freuen wir uns auf Ihr Feedback: Lassen Sie uns Ihre Fragen, Rückmeldungen, Verbesserungswünsche oder Kritik wie gewohnt als Kommentar zum Blogbeitrag oder über das Feedback-Formular [4] zukommen.

Tags: ,

10 Kommentare für “Neuer Katalog plus ist online”

  1. DGEG sagt:

    Hallo,

    die erweiterte Suche mit Angabe von Signatur und Titel funktioniert noch nicht:

    Signatur EGM
    Titel Bochum

    zeigt alle 26189 vorhandene EGM Bestände, das Kriterium „Titel“ wird ignoriert
    https://katalog.ub.tu-dortmund.de/search?q=SM:EGM%20AND%20TI:Bochum

    Die einfache Suche mit „Bochum EGM“ bringt hingegen wider Erwarten die gesuchten Titel:
    https://www.ub.tu-dortmund.de/katalogplus/search/?q=bochum+egm

    Viele Grüße
    DGEG

    • webteam sagt:

      Hallo,

      Sie haben völlig recht – hier handelt es sich noch um einen Bug. Die Suche nach Signaturen lässt sich auf Grund ihrer technischen Umsetzung nicht mit anderen Suchen kombinieren. Wir müssen dies in der Darstellung der Suchoptionen noch deutlich machen.
      Die von Ihnen genannte einfache Suche ist noch eine Suche in unserem alten Katalog plus – dieser wird spätestens Ende des Jahres eingestellt. Im neuen Katalog plus bringt diese Suche [*] nicht mehr die gewünschten Ergebnisse. [*] https://katalog.ub.tu-dortmund.de/search?q=bochum%20egm

      mit freundlichen Grüßen

      Michael Storf
      Universitätsbibliothek

  2. SD sagt:

    Als externer Nutzer wird mir trotz login sehr oft in den Suchergebnissen
    „Aus lizenzrechtlichen Gründen können Informationen zu diesem Titel nicht angezeigt werden. Bitte loggen Sie sich ein oder besuchen Sie unsere Bibliothek. “
    angezeigt.
    Ist das ein Bug oder hat sich hier wirklich von rechtlicher Seite so viel geändert?
    Auch wenn ich nicht von extern auf Inhalte zugreifen kann erwarte ich doch dass ich zumindest informationen bekomme ob ein bestimmter Artikel vorhanden ist bzw. welche Artikel es zu einem Suchbegriff gibt.
    Freue mich auf Rückmeldung.

    Danke und Gruß
    SD

    • webteam sagt:

      Hallo SD,

      wir haben dies Problem vor ein paar Tagen behoben und haben uns jetzt bei einem Test auch erfolgreich anmelden können und konnten auch alle Titeldaten lesen.

      Bitte versuchen Sie es erneut. Falls es weiterhin Probleme gibt, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail über unser Feedback-Formular [*], damit wir Ihnen direkt antworten können. Dabei wäre interessant: konnten Sie sich erfolgreich anmelden und zum Beispiel Ihr Konto aufrufen? Bei welcher Suche trat das Problem auf? Welchen Browser, welches Betriebssystem nutzen Sie? Nutzen Sie Add-Ons die z.B. Authorization-Header unterdrücken?

      [*] https://www.ub.tu-dortmund.de/mail.html

      mit freundlichen Grüßen

      Michael Storf
      Universitätsbibliothek

      • SD sagt:

        Guten Morgen,

        Es funktioniert jetzt in der Tat, war dann wohl nur eine unglückliche Überschneidung oder ggfs. noch Daten im Cache.
        Mit Firefox funktioniert es jetzt mit verschiedenen Suchbesgriffen.
        Danke für die Rückmeldung, das ist scheinbar gelöst.

        Gruß
        SD

  3. NP sagt:

    Hallo,

    wenn ich auf eine Signatur klicke in den Suchergebnissen oder im Konto, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    Grüße

    NP

    • webteam sagt:

      Hallo NP,

      vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den Link geändert – es wird jetzt nach der Signatur gesucht. Dies ist noch keine optimale Lösung – unsere Signaturen sind leider nicht immer eindeutig. An einer besseren Lösung arbeiten wir noch.

      mit freundlichen Grüßen

      Michael Storf
      Universitätsbibliothek Dortmund

  4. SD sagt:

    Ist geplant dass Bücher die in Beschaffung sind und dann auf den Nutzer vorgemerkt werden unter „Bestellungen“ aufzuführen?
    Dieser Fall kommt zwar nicht so oft vor wie normale Bestellungen aus Vormerkungen, dennoch wäre es hilfreich diese dort sehen zu können.

    Würde mich freuen wenn das möglich wird.

    Gruß
    SD

  5. Antje Blomeyer sagt:

    Hallo SD,

    wenn die Bestellung auf Ihren Wunsch hin geschehen ist, werden Sie benachrichtigt, wenn der Titel eintrifft. Direkt im Konto kann die Vormerkung nicht eingestellt werden, weil diese nur für Exemplare durchgeführt werden kann, die eine Mediennummer haben. Sie können den Datensatz zu dem Buch allerdings in eine Merkliste legen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Antje Blomeyer

Wollen Sie einen Kommentar schreiben?





* Eingabe erforderlich

Bitte beachten Sie: Kommentare werden von uns moderiert.
Lebhafte Diskussionen und Meinungsäußerungen zu Themen, die die Bibliothek betreffen, sind ausdrücklich erwünscht. Wir bitten dabei jedoch um Einhaltung der Netiquette, insbesondere was Tonfall und Inhalt angeht. Wir werden Ihren Kommentar möglichst zeitnah veröffentlichen.